Kapitel 3: Alternative Fürsorge
3. Alternative care

3.b Care Leaver

Previous Chapter
3.a Alternative care facilities and foster families

The child and youth support services today do not adequately take into account the characteristics of modern-day youth, which include a longer youth phase, longer education pathways and longer economic dependence on parents. This affects the lives of youths in alternative care, which is where relationships and social infrastructures designed to strengthen the rights of young people in ‘alternative care’ transitioning into adulthood are developed. The restrictions on aid granted after a person’s 18th birthday – even though the German Youth Welfare Act stipulates support up to the age of 27 in some cases – jeopardise young people’s rights to protection. The ‘Guidelines for the Alternative Care of Children’ from 2010 establish the official responsibility for providing social networks during transition phases.

Right from adolescence, and particularly once someone has reached the age of 18, the percentage of young people in care facilities drops sharply. Accelerated transition from alternative care, which often starts before a person’s 18th birthday, results in precarious living circumstances for young people. The key challenges faced by adolescents would otherwise be different, e.g. positioning themselves, gaining qualifications, and becoming independent. The prospect of having to leave the care facility and the associated social support systems at the age of 18 also has negative repercussions on adolescents in alternative care. The considerable uncertainties regarding the future make it tremendously difficult to concentrate on age-based development tasks and emotional stabilisation, especially for unaccompanied refugee minors.

The situation of young people without ‘alternative care’ is very different in that they are moving out of home later and later on average. Over the last 10 years, the age for commencing vocational training has been pushed back by about a year, and is now almost 20. Families often take on the inevitable task of looking after and assisting their adult children. The vast majority of care leavers do not have this family support and security if they are left to be ‘independent’ without any further assistance. The lack of a publicly guaranteed care relationship for care leavers, which would be equivalent to the care provided by family, leaves them at a clear disadvantage.

  • The National Coalition Germany recommends that the UN Committee call on the German federal government to
  • 82. Take measures to ensure no young person leaves alternative care without a school certificate, training placement or a job to meet their basic needs;
  • 83. Guarantee young people’s entitlement to mandatory continuation of support services in cases where this is necessary to secure their future prospects;
  • 84. Develop a proper system to assist young people, including young refugees, during their transition from alternative care, and provide reliable after-care and options for return;
  • 85. Support self-organised care-leaver associations structurally and financially, and involve them in decision-making processes.
Previous Chapter
3.a Alternative care facilities and foster families
Menu

Vorheriges Kapitel
3.a Heime und Pflegefamilien

Die Kinder- und Jugendhilfe trägt den heutigen Kennzeichen von Jugend mit einer längeren Jugendphase, längeren Bildungswegen und längerer wirtschaftlicher Abhängigkeit von den Eltern unzureichend Rechnung. Dies betrifft das Leben Jugendlicher in den stationären Hilfen zur Erziehung. Hier werden Beziehungen und soziale Infrastrukturen aufgebaut, die die Rechte von jungen Menschen in „alternative care“ im Übergang ins Erwachsenenalter stärken sollten. Durch die restriktive Gewährung von Hilfen nach dem 18. Geburtstag – obwohl das Kinder- und Jugendhilfegesetz im Einzelfall Unterstützung bis zum 27. Lebensjahr vorsieht – werden die Schutzrechte junger Menschen gefährdet. Die „Guidelines for the Alternative Care of Children“ von 2010 stellen die öffentliche Verantwortung für die Gewährleistung sozialer Netzwerke im Übergang heraus.

Schon im Jugendalter und besonders mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres bricht der Anteil der jungen Menschen in den Hilfen zur Erziehung abrupt ein. Die beschleunigten Übergänge aus stationären Erziehungshilfen, die häufig bereits vor dem 18. Geburtstag beginnen, produzieren prekäre Lebenslagen junger Menschen. Die Kernherausforderungen von Jugend wären eigentlich andere, wie beispielsweise Selbstpositionierung, Qualifizierung und Verselbstständigung. Die Perspektive, mit 18 Jahren die Jugendhilfe und die damit verbundenen sozialen Unterstützungssysteme verlassen zu müssen, hat auch negative Rückwirkungen auf Jugendliche in stationären Hilfen. Die großen Unsicherheiten mit Blick auf die Zukunft erschweren es massiv, sich auf altersangemessene Entwicklungsaufgaben und emotionale Stabilisierung konzentrieren zu können. Das gilt insbesondere auch für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Die Situation junger Menschen ohne „alternative care“ hebt sich deutlich ab: Sie ziehen durchschnittlich immer später von zu Hause aus. Der Einstieg in eine Berufsausbildung hat sich in den letzten 10 Jahren um circa ein Lebensjahr nach hinten verschoben und liegt inzwischen bei fast 20 Jahren. Familien übernehmen für die Versorgung und Begleitung ihrer erwachsenen Kinder oft unverzichtbare Aufgaben. Care Leavern fehlt diese familiäre Unterstützung und Absicherung großenteils, wenn sie ohne weitere Hilfe in die „Selbstständigkeit“ entlassen werden. Die mangelnde öffentliche Gewährleistung einer Sorgebeziehung gegenüber Care Leavern, welche der familiären Sorgebeziehung gleichwertig wäre, führt zu einer deutlichen Benachteiligung.

  • Die National Coalition Deutschland empfiehlt dem UN-Ausschuss, die Bundesregierung aufzufordern,
  • 82. Maßnahmen zu ergreifen, damit kein junger Mensch ohne Schulabschluss, Ausbildungsplatz oder eine existenzsichernde Perspektive die Kinder- und Jugendhilfe verlässt;
  • 83. den Anspruch auf verbindliche Fortsetzung von Hilfen im Bedarfsfall für eine sichere Zukunftsperspektive zu gewährleisten;
  • 84. eine geregelte Übergangsbegleitung aufzubauen für junge Menschen, einschließlich junger geflüchteter Menschen, die die stationäre Erziehungshilfe verlassen, sowie verlässliche Nachbetreuung und Rückkehroptionen vorzuhalten;
  • 85. Selbstorganisationen von Care Leavern strukturell und finanziell zu fördern und sie an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Vorheriges Kapitel
3.a Heime und Pflegefamilien
Menü